Demnächst beginnt wieder die Schule. Viele Erstklässler bekommen ihre obligatorische Schultüte geschenkt. Alle anderen Schüler gehen meist zum Schulanfang leer aus. Mal abgesehen von den Pflichteinkäufen wie Hefte, Stifte oder sonstige Schulmaterialien. Wenn es dann doch ein Geschenk sein soll, warum dann nicht etwas Sinnvolles wie eine Lernapp?

Gute Vorsätze fürs neue Schuljahr

Bei einigen Schülern waren die Noten auf dem letzten Schulzeugnis nicht so berauschend. In der Regel wird man von den Eltern ermahnt, es besser zu tun und gelobt auch Besserung. Nur reicht das? Müssten Eltern nicht mehr tun, um dem Zögling zu helfen. Statt immer mehr Konsolen und Computerspiele zu schenken, könnten Eltern auch etwas schenken, dass Schülern dabei hilft, ihre guten Vorsätze auch in die Tat umzusetzen.

Da Jugendliche heutzutage eh viel Zeit vor dem Computer verbringen, was würde sich da eher anbieten als eine Lernapp.

CoboCards – Gemeinsam online mit Karteikarten lernen

CoboCards_der perfekte KarteikartentrainerDazu hätten wir dann auch einen Geschenketipp: Die Lernapp CoboCards. Dabei handelt es sich um eine Karteikarten Software im Web. Karteikarten sind bekanntlich die beste Methode, um Faktenwissen wie Formeln, Definitionen oder Vokabeln zu lernen. Das Besondere an CoboCards ist, dass es kollaborativ, mit System und mit mobilen Apps genutzt werden kann.

Testen Sie die Lernapp zuerst!

Wie so Vieles im Netz, mit dem Kinder in Berührung kommen, sollten sie auch Lernapps genauer unter die Lupe nehmen. Insbesondere sollte geprüft werden, welche Daten abgefragt werden, wozu diese genutzt werden und ob die Lernapp mit Werbung ausgestattet wird.

Im Fall von CoboCards können wir Sie beruhigen. Zur Anmeldung wird lediglich eine gültige E-Mail Adresse abgefragt. Die sollte deshalb eine gültige sein, da so der Leitner eCoach eine Erinnerung schickt, falls Schüler einmal vergessen sollten, zu lernen. Darüber hinaus werden keine Daten abgefragt. Das ist auch richtig so.

Die Nutzungsbedingungen zeigen nichts Auffälliges. Sofern man sein Benutzerkonto nicht mit Facebook synchronisiert, werden Lernstände auch nicht an dieses soziale Netzwerk weitergegeben.

Werbung konnten wir ebenfalls in der Lernapp keine sehen. Einzig iim Pool werden im nicht-eingeloggten Zustand kleine Werbeblöcke sichtbar.

Was kostet CoboCards?

CoboCards kostet im Schulhalbjahr drei Euro im Monat, also 18 € für das erste Halbjahr. Danach kann jeder selbst entscheiden, ob er Dienst weiter nutzen möchte. Eine automatische Verlängerung gibt es nicht. Zehn Tage vor Ablauf der Premium-Mitgliedschaft erhalten Nutzer eine Benachrichtung. Es bleibt also genug Zeit, um z.B. erstellte Inhalte zu exportieren.

Lernapp – Ein sinnvoller Geschenketipp!

Von Ali Y

Ich bin Diplom.-Kaufmann, Gründer der Lernplattform CoboCards und leidenschaftlicher Blogger.

Ein Gedanke zu “Schenk‘ doch mal etwas Sinnvolles – Zum Beispiel eine Lernapp”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert