Keine Angst, ich zeige heute nicht, wie man sich die perfekte Bombe bastelt, um seinen nervigen Arbeitskollegen los zu werden. Ich möchte mit diesem witzigen Titel die Kategorie der Event-Geschenke eröffnen. Es geht um Gutscheine bzw. Veranstaltungen, bei denen man den sicheren Boden verlässt und sich in Richtung Himmel begibt. Ich habe mal eine kleine Liste aller Flug-Geschenke zusammengestellt, um für die glückliche Person das Richtige zu finden. Bei welchem Geschenk das meiste Adrenalin entsteht, entscheidet ihr.
Segelflieger & Tragschrauber
Dieses Angebot habe ich schon des Öfteren auf Flugshows und großen Veranstaltungen nahe einem kleineren Flugfeld gesehen. Für einen relativ kleinen Preis, kann man sich in die Luft erheben. Das Spannendste am Segelfliegen ist wohl der Aufstieg, welcher wahlweise mit einer Winde oder einem motorisierten Flugzeug geschieht. Die Kosten hierfür sind abhängig von der gewünschten Flugdauer. Meine Freundin hat dies schon einmal für fünf Minuten genutzt. Bezahlt wird dafür zwischen 20 und 40 Euro. Ein günstiger Trip in die Luft und ein tolles Erlebnis.
Beim Tragschrauber ist es ähnlich, nur dass dieser sich selbst in die Lüfte erheben kann. Dieses Geschenk kostet um die 100 Euro, beinhaltet aber auch eine längere Flugzeit und damit mehr Eindrücke. Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, wie im Segelflugzeug, aber den Kopf kann man in alle Richtungen drehen und darum geht es bei diesem Event-Geschenk ja. 🙂
Ballonfahrten
Kann man noch entspannter fliegen als mit einem Segelflieger? Ja und zwar mit einem Heißluftballon. Das ideale Geschenk für Paare, die keine Höhenangst haben. Der langsame Aufstieg, dann hoch oben in den Wolken schweben, (Kamera nicht vergessen) ein bis zwei Stunden dem Alltag entfliehen und die Welt aus der Vogelperspektive betrachten. Ballonfahrten sind nicht teuer und es können mehrere Personen mitgenommen werden. Der Preis wird dann entsprechend günstiger mit jeder weiteren Person. Außerdem kann man dieses Event nicht in Worte fassen, man muss es selbst erlebt haben. Bei uns steht es auch noch auf dem Wunschzettel, sicherlich nicht für Weihnachten, aber in naher Zukunft, bei schönem Wetter.
Trike fliegen
Man kennt sie vom Boden, die motorisierten Dreiräder. Es gibt sie auch mit einem Drachensegel und in einer leichteren Bauweise, damit man in die Lüfte abheben kann. Nervenkitzel pur, denn man hat nichts unter den Füßen. Hinter einem sitzt ein erfahrener Lehrer, welcher im Notfall eingreifen kann, wenn es zu Schwierigkeiten kommen sollte. Doch selbst ein Motorausfall macht nichts, denn zur Not kann man immer noch nach unten segeln. Eine sehr sichere Sache also.
Hubschrauber selber fliegen
Wer dann schon einmal im Tragschrauber gesessen hat, der kann eine Stufe weitergehen und einen Hubschrauber selber fliegen. Dieses Geschenk bringt das Adrenalin in neue Höhen. Immer begleitet von einem Fliegerass, kann man selbst das Steuer in die Hand nehmen. Nach einer kurzen Einweisung geht es dann in die Luft, um den Hubschrauber zu testen und die Landschaft zu genießen.
Fallschirmsprung als Geschenk
Den absoluten Adrenalin-Kick gibt es dann beim Fallschirmspringen. Dieses Event-Geschenk ist etwas für ganz Sportliche, aber auch für Menschen, die den Mund gern etwas voll nehmen, aber dann nur selten Taten folgen lassen. Wir persönlich kennen jemanden, dem ein Fallschirmsprung geschenkt wurde und er konnte es nur schwer beschreiben, weshalb er uns dazu geraten hat, selbst einmal aus dem Flugzeug zu springen.
Bekannte Event-Anbieter sind Jochen Schweizer, meventi, No Limits 24 und Regiondo. Wie man sieht, gibt es genügend Möglichkeiten, um „in die Luft zu gehen“. Wer noch eine Variante nennt, kann sie mir gerne nennen und ich schreibe etwas dazu.
(Bildquelle: flickr @ Nouhailler)
1 Antwort