Coole, lustige oder schöne Geburtstagssprüche

Der individuelle Ehrentag eines jeden Menschen, nämlich der Geburtstag, ist ein passender Anlass, um die Glückwunschkarte mit einem Gedicht oder einem Spruch zu würzen, der über die Floskel „Alles Gute zum Geburtstag“ hinausgeht. Geburtstagssprüche zeigen dem Menschen, den ihr beschenken wollt, dass ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt. Sprüche, Gedichte oder Gedanken können auf eine selbstgebastelte oder gekaufte Karte geschrieben oder bei der Geburtstagsfeier vorgetragen werden. Wichtig: Der Inhalt der kleinen Texte muss individuell sein und zum Geburtstagskind passen.

Gut eignen sich Anekdoten, die augenzwinkernde Beschreibung der Charaktereigenschaften, Hobbys oder Lieblingssportarten. Also alles, was einen Menschen einzigartig und liebenswert macht. Selbst Schicksalsschlägen, Krankheiten und so manchem bösen Zipperlein kann mit einem heiteren Spruch die Schwere genommen werden. Bei den Themen wählt ihr zuerst zwischen verschiedenem Emotionen aus. Ihr kennt den Jubilar am besten und wisst, ob er über sich selbst lachen kann oder ob er mehr für Lob und Bewunderung empfänglich ist. Lustige Geburtstagssprüche kommen erfahrungsgemäß am besten an.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Ach, wer wird denn gleich so pessimistisch sein. Nicht jeder ist ein begnadeter Dichter oder Sprüche-Erfinder, deshalb ist es erlaubt, wenn ihr euch im Netz Anregungen holt. Aber versucht erst einmal selbst, ein paar Gedanken zu Papier zu bringen, die Ideen kommen von ganz allein. Je besser ihr den Adressanten kennt, je mehr ihr über die Person und ihre Wünsche und Vorlieben wisst, umso einfacher wird es, Worte zu Sätzen zu formulieren oder sogar zu reimen. Natürlich könnt ihr euch auch professionelle Hilfe holen. Für einen kleinen Obolus zaubern Profitexter passende Gedichte und Geburtstagssprüche aus dem Ärmel.

Hierzu benötigen die Autoren nur ein paar Eckdaten über Charaktereigenschaften sowie wichtige Personen und Ereignisse aus dem Leben des Geburtstagskindes. Wenn ihr all diese Informationen notiert habt, dann könnt ihr den Spruch oder das Gedicht eigentlich gleich selbst schreiben. Probiert es einfach aus. „Heute an Deinem Ehrentag möchte ich Dir sagen: Du bist das Beste auf der Welt, da gibt’s gar keine Fragen….“ – wie würdet ihr weiter schreiben? Wer zeichnen kann, illustriert den Spruch noch mit kleinen Bildchen, wer gern bastelt, gestaltet die ganze Geburtstagskarte selbst. Viel Spaß!