Der individuelle Ehrentag eines jeden Menschen, nämlich der Geburtstag, ist ein passender Anlass, um die Glückwunschkarte mit einem Gedicht oder einem Spruch zu würzen, der über die Floskel „Alles Gute zum Geburtstag“ hinausgeht. Geburtstagssprüche zeigen dem Menschen, den ihr beschenken wollt, dass ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt. Sprüche, Gedichte oder Gedanken können auf eine selbstgebastelte oder gekaufte Karte geschrieben oder bei der Geburtstagsfeier vorgetragen werden. Wichtig: Der Inhalt der kleinen Texte muss individuell sein und zum Geburtstagskind passen.

Gut eignen sich Anekdoten, die augenzwinkernde Beschreibung der Charaktereigenschaften, Hobbys oder Lieblingssportarten. Also alles, was einen Menschen einzigartig und liebenswert macht. Selbst Schicksalsschlägen, Krankheiten und so manchem bösen Zipperlein kann mit einem heiteren Spruch die Schwere genommen werden. Bei den Themen wählt ihr zuerst zwischen verschiedenem Emotionen aus. Ihr kennt den Jubilar am besten und wisst, ob er über sich selbst lachen kann oder ob er mehr für Lob und Bewunderung empfänglich ist. Lustige Geburtstagssprüche kommen erfahrungsgemäß am besten an.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Ach, wer wird denn gleich so pessimistisch sein. Nicht jeder ist ein begnadeter Dichter oder Sprüche-Erfinder, deshalb ist es erlaubt, wenn ihr euch im Netz Anregungen holt. Aber versucht erst einmal selbst, ein paar Gedanken zu Papier zu bringen, die Ideen kommen von ganz allein. Je besser ihr den Adressanten kennt, je mehr ihr über die Person und ihre Wünsche und Vorlieben wisst, umso einfacher wird es, Worte zu Sätzen zu formulieren oder sogar zu reimen. Natürlich könnt ihr euch auch professionelle Hilfe holen. Für einen kleinen Obolus zaubern Profitexter passende Gedichte und Geburtstagssprüche aus dem Ärmel.

Hierzu benötigen die Autoren nur ein paar Eckdaten über Charaktereigenschaften sowie wichtige Personen und Ereignisse aus dem Leben des Geburtstagskindes. Wenn ihr all diese Informationen notiert habt, dann könnt ihr den Spruch oder das Gedicht eigentlich gleich selbst schreiben. Probiert es einfach aus. „Heute an Deinem Ehrentag möchte ich Dir sagen: Du bist das Beste auf der Welt, da gibt’s gar keine Fragen….“ – wie würdet ihr weiter schreiben? Wer zeichnen kann, illustriert den Spruch noch mit kleinen Bildchen, wer gern bastelt, gestaltet die ganze Geburtstagskarte selbst. Viel Spaß!

Von Ali Y

Ich bin Diplom.-Kaufmann, Gründer der Lernplattform CoboCards und leidenschaftlicher Blogger.

31 Gedanke zu “Coole, lustige oder schöne Geburtstagssprüche”
  1. Super Beitrag. Kann da nur zustimmen. Erstmal sollte man selber überlegen und wenn man dann wirklich nichts auf Papier bekommt kann man sich auch ruhig Anregungen im Internet holen. Wenn einem nichts einfällt kann man nichts dafür. 🙂

  2. Ein sehr hilfreicher Artikel mit einem super Link. Auf der Seite sind coole, unterhaltsame Sprüche und auch gute Geburtstagssprüche enthalten, die jedermann gebrauchen kann. Vielen Dank!

  3. Hey, danke dir für den coolen Link. Ich selbst habe immer große Schwierigkeiten, für besondere Anlässe die richtigen Worte zu finden. Von daher ist die Seite einfach nur ideal für mich. Danke 🙂

  4. ich schreibe gerne ein paar nette Zeilen zum Geburtstag. Danke für den Link, da gibt es viele schöne Sprüche. ich hole mir schon Anregungen im Internet, soll ja auch nicht jedes Jahr der gleiche Glückwunsch sein. ich lese Sprüche, Gedichte und Sprichwörter online und schreibe dann meine persönlichen Glückwünsche 🙂

  5. Cool – danke für den Linktipp – oftmals ist man auf der Suche nach guten Geburtstagssprüchen oder man bekommt einfach selbst nicht auf Papier gebracht, weil man aus welchen Gründen auch immer eine Blockade hat – dann ist so ein Link sehr willkommen.

  6. Super, so etwas habe ich gesucht. Ich bastle ja selbst Glückwunschkarten zu jedem Anlass.
    Aber oft fällt mir kein cooler Spruch ein. Jetzt gibt es einen guten Fundus.

    Vielen Dank dafür

  7. Ich bastel gerne Geburtstagskarten, was mir recht einfach fällt. Allerdings happert es bei den Sprüchen, da werd ich mir gleich mal den Link anschauen. Danke dafür!

  8. Ich danke Ihnen für die tollen Tipps. Geburtstagssprüche kann man immer gut gebrauchen. Immer sucht man ewig nach passenden Sprüchen 😀
    Beste Grüße,
    Hannah

  9. Schöne Sprüche für Geburtstagswünsche. Es fühlt sich gut an, mit schönen Zitaten bei dieser Gelegenheit gewünscht zu werden. Das ist ein schöner Beitrag. Es ist dir nicht ein Zufall zu sein. Das Internet ist voll von vielen Zitaten und Sprichwörtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert