Pessach gehört zu den wichtigsten und bedeutendsten Festen des Judentums. Das Fest erinnert an den Auszug der Juden aus Ägypten. Kindern wird zu diesen jüdischen Feiertag beschenkt. Hier bekommt ihr ein paar Geschenk Ideen für Pessach und ein paar Hintergründe zum Fest und deren Bräuche.

In diesem Jahr ist Pessach vom 26. März bis  zum 2. April 2013, wobei im jüdischen Kalender schon das Jahr 5773 ist.  Da jedoch sogar in Israel meintest der gregorianischer Kalender verwendet wird habe ich auch im Titel dieses Artikels Pessach 2013 genommen und nicht etwa Pessach 5773 ;-).  Dieses jüdische Fest dauert also sieben Tage und beginnt, wie alle jüdischen Feiertage bei Sonnenuntergang des Vorabends. Außerhalb Israels wird Pessach acht Tage lang gefeiert und es gibt einen zweiten Sederabend. Was das ist erkläre ich euch gleich. Die ersten sowie die letzten beiden Tage sind Feiertage und dazwischen liegen die Halbfeiertage, an denen nur notwendige Arbeit ausgeführt werden darf.

Als Sederabend bezeichnet man den Vorabend zu Pessach an den das Pessach-Fest beginnt.  Seder bedeutet im Deutschen übrigens Ordnung. An diesem Abend wird im Kreis der Familie oder der Gemeinde gefeiert, indem man gemeinsam dem Auszug der Juden aus Ägypten gedenkt.

Es wird gemeinsam Lieder gesungen und zusammen gegessen, wobei die aufgetischten Speise allesamt eine  symbolische Bedeutung haben.

Das Pessach Essen

Das Essen am Sederabend ist ein ganz besonderes, da es nicht unbedingt einen tollen Geschmack oder sehr herzhaft ist, sondern jede Speise muss eine   symbolische Bedeutung die in Zusammenhang mit der Auszug der Juden aus Ägypten steht.

Matza

Matza  (Matze) wird das ungesäuerte Brot genannt. Es steht symbolisch für die Eile, in der die Vorväter der Juden aus Ägypten fliehen mussten. Auf der Flucht hatte man keine Zeit, den Teig für das Brot zu säuern, sodass dieser nicht aufgehen konnte. Alle gesäuerten Speisen sind an Pessach für Juden verboten und werden in Israel während des Pessach Festes nicht verkauft und nicht hergestellt. Dies schmeckt heutzutahe auch eigentlich auch ganz gut.

Salzwasser

Salzwasser steht für die Tränen, die wegen der Zerstörung des Tempels in Jerusalem vergossen wurden. Dies wird auf den sogenannten Sederteller angerichtet.

Sederteller

Der Sederteller besteht aus:

  • Maror – Bitterkraut (meist Meerrettich). Dies steht als Zeichen für die Bitterkeit der Knechtschaft in Ägypten.
  • Seroa – angebratene Lammkeule mit wenig Fleisch, das an die  biblische Vorschrift der Opferung eines Pessachlamms im Jerusalemer Tempel erinnert, da der Tempel nicht mehr steht wird heutzutage kein Lammbraten mehr zu Pessach gegessen und die angebratene Lammkeule bleibt somit während des Seders auf dem Teller liegen.
  • Charosset –  eine Mischung aus Apfel– bzw. auch  Feigenstückchen und Datteln, Nüssen oder Mandeln, mit etwas Rotwein zusammengeknetet, mit Zimt oder Ingwer bestreut. Dies soll als Symbol für den Lehm, aus dem die Israeliten in den Zeiten der Knechtschaft Ziegel herstellen mussten, stehen.
  • Chaseret – ein zweites Bitterkraut. Dies  isst man mit dem eben erwähnten Charosset.
  • KarpasSellerieRadieschenPetersilie oder Kartoffeln.  Diese Fruchte der Erde soll die „zermürbende Arbeit“ in Ägypten symbolisieren . Diese Erdfrucht wird während des Mahls in das Salzwasser getaucht und gegessen
  • Beitzah – ein gesottenes Ei. Dies steht als Zeichen der Gebrechlichkeit menschlicher Geschicke, aber auch der menschlichen Fruchtbarkeit und schließlich zum Zeichen der Trauer um den zerstörten Tempel in Jerusalem.

Wein

Ein Becher Wein wird getrunken,  der für den Propheten Elija bestimmt ist.

Geschenke für Kinder zu Pessach 2013

Am Sederabend wird auch ein Versteckspiel ähnlich dem von Ostern gespielt. Es wird ein Stück Matza versteckt und dieses muss der Leiter des Seders suchen. Falls er die Matza nicht findet, muss er den Kindern ein Geschenk machen, damit sie ihm das Stück  Brot übergeben. Mittlerweile hat es sich  in vielen Familien eingebürgert, dass die Kinder selbst nach dem Brot suchen und dann ein Geschenk erhalten.

Außerdem wird im Laufe des Sederabends aus der  Haggada vorgelesen. Dies ist ein kleines Buch, das die Geschichte des Auszugs aus Ägypten erzählt.

Hier stelle ich euch mal 5 tolle Pessach Geschenke vor.

  1. Handtuch für Pessach / Netilat Jadaim – Weisses Frottee-Handtuch, weiches Material
  2. Matzahteller
  3. Afikomanbeutel
  4. Elijah & Miriam Becher
  5. Sederteller

 

Bildquelle: flickr@ foreigner sheep)

Ähnlicher Beitrag

Ein Gedanke zu “Geschenke zum Pessach 2013”
  1. Hey finde ich gut das du vom Pessach berichtest man findet kaum Berichte darüber da dieses Fest eher nicht bekannt ist, auch die Geschenkideen Vorschläge finde ich gut das erleichtert einen die suche. Lese gerne deinen Blog Besuch dich ab jetzt öfters grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert